Zum Hauptinhalt springen

offene arbeitswelt

in einer bestands-lager-halle entsteht eine neue arbeits welt – das ist eine simple idee. denn wozu etwas vernichten, wenn es doch bereits geeignet ist großzügige arbeitsräume zu bieten?

eine mehrstöckige landschaft aus holz schafft abwechslungsreiche, räumliche situationen. hier zu arbeiten bedeutet lebensfreude, spannende sichtachsen und offene kommunikation. die identität des unternehmens durchdringt das innen und außen. die nutzer*innen tauchen in eine grüne welt ein.

reuse and recycle

der abbruch der riesigen stahlbetonplatten wäre eine unnötige vernichtung von ressourcen. wir verwenden sie als basis unserer neuen arbeitswelt.

das vorhandene dach benötigt lediglich eine geringfügige einblasung von zusätzlichem dämmstoff. blechpaneele der außenwände können bei den schallschutzregalen an der autobahn weiterverwendet werden. mittels der neuen vollverglasung entsteht eine lichtdurchflutete innenwelt.  die regale wiederum, welche sich eins im inneren der lagerhalle befanden, werden begrünt und dienen als sonnenschutz, der mit jedem jahr lebendiger wird.

autofreier-außenraum

die autos der nutzer*inenn parken kostengünstig in der großen, nördlichen lagerhalle. deren großer luftraum wird durch einfache lichtobjekte bespielt. am gesamten areal fährt man nun fahrrad oder geht zu fuß. die freiraumgestaltung ist kostenbewusst und nachhaltig, weil die bestehende asphalt großzügig aufgeschnitten wird und schattenspendende bäume gepflanzt werden

etappenweiser ausbau

dieser neue campus kann wachsen. die konzeptionelle grundidee der umnutzung bestehender lagerhallen wird etappenweise umgesetzt. es gibt genügend platz in vorhandenen hallen für tausende mitarbeiter*innen und sogar ein neues objekt kann noch hinzugefügt werden. betriebskindergarten, zusätzliche gastronomische angebote sowie ein fitnesscenter können direkt im herzen des areals ihre heimat finden.

 

landAUT
bundeslandniederösterreich
grösse13.500 m2
projektleitungvadim ghiorghiu
team

agata goleśna

sarah lützner

jonathan paljor

ivana susic

generalplanungwerner consult
freiraumplanunggreen4cities
bauphysikingenieurbüro p.jung
haustechnikkainer gebäudetechnik
nachhaltigkeitthomas romm
brandschutzfse ruhrhofer & schweitzer
statikwerkraum ingenieure
visualisierungexpressiv
modellbaumodellwerkstatt gerhard stocker