mein bildungsfavorit – urbane lernterrassen - kleinteiligkeit mit system
die klare kante zur straße wird durch sonnenloggien und
der 2-geschoßigen eingangshalle in verlängerung der siccardsburggasse gegliedert und aufgelockert.
zum park werden kleinteiligkeit und menschlicher maßstab durch ein abwechslungsreiches volumenspiel thematisiert.
durchlässigkeit
ein zweigeschoßiges foyer in der verlängerung der siccardsburggasse verknüpft den straßenraum mit dem quartiersplatz. die allseitige zugänglichkeit der musikschule und des saals erhöht die durchlässigkeit des gebäudes.
mehrfachnutzung
der quartiersplatz wird durch die musikschule/saal, die inventarhalle und die sportflächen belebt und aktiviert. die turnsäle sind extern von der landgutgasse aus zugänglich.
raumbildung
die terrassen verweben den freiraum mit dem gebäude. freiklassen und plateaus entwickeln sich nach oben und sorgen für direkten außenbezug der cluster.
volumenspiel
zueinander versetzte bildungsräume ergeben eine differenzierte hoffassade.
sonnenloggien unterteilen die lineare anordnung der räume zur landgutstraße.
belichtung
durch das pixelspiel mit bis zu drei außenfassaden entstehen ost-west orientierte bildungsräume mit attraktivem parkblick richtung norden.
gemeinschaft
die gestapelten freibereiche schaffen sichtverbindungen zwischen den freiklassen und nehmen durch ihre kleinteiligkeit bezug auf einen kindgerechten maßstab.
tragwerk
das volumenspiel wird konstruktiv durch zurückgestaffelte scheiben bewältigt - das einfache statische system im raster von 8m erfordert keine auswechslungen.
fertig | 2019 |
land | AUT |
ort | wien |
grösse | 20.000 m2 |
auftraggeber | stadt wien |
projektleitung | dominik bertl |
team | carolin ackerman theresa wunder |
modellbau | modellwerkstatt gerhard stocker |