das herz des adidas-firmencampus ein zentrales gebäude für veranstaltungen, präsentationen, produktschau, meetingräume. multifunktionaler raum als zentrum des gebäudes (5.000 m² - raumhöhe 6m). großkunden als hauptzielgruppe.
antwort
souveränität statt modischer kurzlebigkeit: der schwarze, monolithische glas-solitär behauptet sich über jahrzehnte unabhängig von zukünftigen modetrends. anstelle des geforderten foyers erschliessen sich alle räume über eine abgesenkte arena aus sitzstufen. die gegenüberliegende 150 meter lange wandfläche wird mittels 24 videobeamern zum weltweit breitestesten kinoformat. bespielungen mit soundeffekten erzielen die gewünschte emotionale aufladung.
die menschen im objekt - kunden, mitarbeiter und sonstige gäste nutzen die großzügige arena zur entspannung und für informelle gesprächskontakte.
fertig | 2006 |
land | GER |
ort | herzogenaurach |
grösse | 12.158 m2 |
auftraggeber | adidas AG |
projektleitung | erwin stättner |
team | dominique dinies bernward krone carmen hottinger sandra denk |
örtliche bauaufsicht | haushoch |
statik | werkraum wien |
bauphysik | prause |
haustechnik | duschl |
freiraum | adler & olesch |
fotos | gerhard hagen |