herz des adidas-firmencampus
es ist ein zentrales gebäude für veranstaltungen, präsentationen, produktschau und mit meetingräumen. das zentrum des gebäudes ist ein multifunktionaler raum (5.000 m² - raumhöhe 6m) - großkunden sind die hauptzielgruppe.
souverenität statt modischer kurzlebigkeit: der schwarze, monolithische glas-solitär behauptet sich über jahrzehnte unabhängig von zukünftigen modetrends. anstelle des geforderten foyers erschließen sich alle räume über eine abgesenkte arena aus sitzstufen. die gegenüberliegende 150 meter lange wandfläche wird mittels 24 videobeamern zu einem riesigen kinoformat. bespielungen mit soundeffekten erzielen die gewünschte emotionale aufladung.
die menschen im objekt - kund*innen, mitarbeiter*innen und sonstige gäste nutzen die großzügige arena zur entspannung und für informelle gespräche.
fertig | 2006 |
land | GER |
ort | herzogenaurach |
grösse | 12.158 m2 |
auftraggeber | adidas AG |
projektleitung | erwin stättner |
team | dominique dinies bernward krone carmen hottinger sandra denk |
örtliche bauaufsicht | haushoch |
statik | werkraum wien |
bauphysik | prause |
haustechnik | duschl |
freiraum | adler & olesch |
fotos | gerhard hagen |