ADBC adidas brand center

aufgabe

das herz des adidas-firmencampus ein zentrales gebäude für veranstaltungen, präsentationen, produktschau, meetingräume. multifunktionaler raum als zentrum des gebäudes (5.000 m² - raumhöhe 6m). großkunden als hauptzielgruppe.

antwort

souveränität statt modischer kurzlebigkeit: der schwarze, monolithische glas-solitär behauptet sich über jahrzehnte unabhängig von zukünftigen modetrends. anstelle des geforderten foyers erschliessen sich alle räume über eine abgesenkte arena aus sitzstufen. die gegenüberliegende 150 meter lange wandfläche wird mittels 24 videobeamern zum weltweit breitestesten kinoformat. bespielungen mit soundeffekten erzielen die gewünschte emotionale aufladung.

die menschen im objekt - kunden, mitarbeiter und sonstige gäste nutzen die großzügige arena zur entspannung und für informelle gesprächskontakte.

fertig2006
landGER
ortherzogenaurach 91074
grösse12158 m2
auftraggeberadidas AG
querkraft partnergerd erhartt
jakob dunkl
peter sapp
michael zinner (wettbewerb)
projektleitungerwin stättner
mitarbeiterInnendominique dinies
bernward krone
carmen hottinger
sandra denk
örtliche bauaufsichthaushoch
statikwerkraum wien
bauphysikprause
haustechnikduschl
freiraumadler & olesch
fotosgerhard hagen